Hinschauen ist gefragt - «Wegschauen ist keine Kunst»

Neue Kampagne der Stiftung Suchthilfe

Sucht hat viele Gesichter. Oft ist der Grat zwischen genussvollem Konsum und verhängnisvoller Abhängigkeit schmal. In der Kampagne mit dem Titel «Wegschauen ist keine Kunst» macht die Stiftung Suchthilfe auf die verschiedenen Suchtverhalten aufmerksam und thematisiert passende Umgangsformen, bei denen Toleranz, Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft gefragt sind.

Alkohol, Essstörungen, Kokain, Heroin, Medikamente, Gamen, Cannabis, Nikotin: Die unterschiedlichsten Substanzen und Verhaltensweisen können in eine problematische Abhängigkeit führen. Die aufgezählten Suchtmittel zeigen aber auch die Bandbreite an Unterstützungsangeboten auf, welche unsere Institution anbietet. Die Stiftung Suchthilfe ist seit über 25 Jahren federführend in der Suchtarbeit und ist mit acht Fachstellen in der Stadt St.Gallen vertreten.

Die Kampagne regt Betroffene, Angehörige und Menschen im Umfeld zum Hinschauen und Handeln an. «Berauschen ist keine Kunst. Nüchtern bleiben schon», heisst beispielsweise der Slogan zum Thema Alkohol. Zur aktuellen Kokain-Problematik lautet der Spruch «Aufdrehen ist keine Kunst. Cool bleiben schon.»