Wenn Eltern trinken
Kinder suchtbelasteter Familien
Wenn ein Vater oder eine Mutter Suchtprobleme hat, gerät das Familienleben aus den Fugen. Damit umzugehen ist für Kinder und Jugendliche nicht einfach. In schwierigen Situationen kann Hilfe von aussen weiterhelfen. Kinder und Jugendliche aus suchtbelasteten Familien haben immer ein Recht darauf. Wir von der Suchtfachstelle St.Gallen helfen betroffenen Kindern, Jugendlichen und deren Eltern bei der Bewältigung der Probleme. Wir unterstehen der Schweigepflicht.
Angebote
Kinder suchtbelasteter Familien werden in ihrer herausfordernden Lebenssituation vielfach allein gelassen. Auch wenn die Eltern wegen eines Suchtproblems Unterstützung bekommen, gehen die Kinder im Betreuungsnetz der Eltern oftmals vergessen. Diese Lücke will die Suchtfachstelle schliessen und bietet für betroffene Kinder und Jugendliche folgende massgeschneiderte Angebote in Zusammenarbeit mit bestehenden Fachstellen und Erziehungspersonen an.
- Einzelberatung
- Begleitete Gesprächsgruppen (Zusammenarbeit mit der Selbsthilfegruppe «Alateen»)
- Case Management
- Triage
Kontakt
Bei Fragen und Terminvereinbarungen stehen wir Ihnen gerne während unseren Bürozeiten zur Verfügung. Termine ausserhalb der Bürozeiten sind möglich. Kontakt