Vereine / Freizeitorganisationen

Das Angebot der Prävention richtet sich an Vereine und Freizeitorganisationen im Einzugsgebiet der Suchtfachstellen St.Gallen und Rorschach.

Die Veranstaltungen tragen zur Informationserweiterung und Sensibilisierung der beteiligten Gruppen bei. Zudem soll gefährdeten Personen der Zugang zum Beratungsangebot erleichtert werden.

Die Prävention arbeitet bedürfnisorientiert, nach Wunsch mit geschlechterspezifischen Gruppen, bietet Referate an und führt Workshops mit einer grossen Methodenvielfalt durch.

• Weiterbildung im Suchtbereich für die Vereinsleitung und Mitglieder
  • Unterstützung der Leitung bei Suchtfragen und Problemen
  • Beratungsangebot für Betroffene, Leiterinnen und Leiter sowie Personen aus dem Umfeld
  • Entwicklung von Suchtpräventionskonzepten
  • Unterstützung bei der Umsetzung der Jugendschutzbestimmungen an Anlässen
  • Unterstützung bei der Umsetzung der nationalen Campagnen «cool and clean» und «Sport rauchfrei»

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Nehmen Sie mit der Suchtfachstelle St.Gallen oder der Suchtfachstelle Rorschach auf.