Die Suchtfachstelle

Kurzportrait

Die Fachkräfte der Suchtfachstelle bieten Menschen mit bestehender Suchtproblematik oder -gefährdung und deren Angehörigen oder anderen Bezugspersonen Information und psychosoziale Beratung an. Gemeinsam werden mit den Betroffenen individuelle Lösungsansätze erarbeitet.

Angebot

Das Angebot richtet sich an Konsumierende sowohl legaler (Nikotin, Alkohol etc.) als auch illegaler Suchtmittel (Heroin, Kokain, Cannabis etc.) sowie an Menschen mit Verhaltenssüchten (Spielsucht, Essstörungen etc.). Es umfasst Information, Beratung sowie die Weitervermittlung an andere Fachstellen. Nebst dem Beratungsangebot bietet die Abteilung Prävention der Suchtfachstelle Veranstaltungen zur Suchtprävention für Jugendliche, Schulen, Lehrkräfte, Eltern, Vereine, Arbeitgebende und Fachkräfte sowie Fachberatungen und Bildungsangebote in Bezug auf die Suchtproblematik an. Ebenfalls zum Angebot der Suchtfachstelle gehören begleitete Substitutions- und Antabusprogramme, Gruppenangebote für Spielsüchtige und Angehörige, das Führen ambulanter Massnahmen, fachtherapeutische Beratungen in Administrativmassnahmeverfahren im Zusammenhang mit dem Strassenverkehrsgesetz und die Bereitstellung von Informationen über stationäre Einrichtungen.

Das Angebot der Suchtfachstelle St.Gallen steht Menschen mit Wohnsitz in der Stadt St.Gallen und den Gemeinden Berg, Häggenschwil, Mörschwil, Muolen und Wittenbach offen.

Die Suchtfachstelle Rorschach ist für die Gemeinden Eggersriet, Goldach, Rheineck, Rorschach, Rorschacherberg, St.Margrethen, Steinach, Thal, Tübach und Untereggen zuständig.