Portrait

1998 wurden die bereits existierende «Drogenberatung» und der «Sozialdienst für Alkoholgefährdete» zur «Suchtfachstelle» ausgebaut. Die Suchtfachstelle berät und informiert Betroffene, Angehörige und weitere Bezugspersonen zum Thema Sucht. Es werden Konsumentinnen und Konsumenten legaler Suchtmittel (Nikotin, Alkohol etc.) sowie Konsumierende illegaler Suchtmittel (Heroin, Kokain, Cannabis etc.) und Menschen mit Verhaltenssüchten (Online- und Spielsucht, Essstörungen etc.) beraten. Ziel der Suchtfachstelle ist es, eine vielfältige Unterstützung im psychosozialen Bereich anzubieten, neue Trends aufzunehmen und dabei auf verschiedenen Ebenen aktiv zu sein.

Per 1. Juli 2020 wurde der ehemalige Zweckverband «Regionale Suchtberatungsstelle Rorschach und Umgebung» aufgelöst und dessen Aufgaben der Stiftung Suchthilfe übertragen.

Die Suchtfachstelle bietet folgendes an:

Persönliche Beratung
Gesprächsgruppen